Corradi
Inzichten

Wir planen die Zukunft der Arbeitsplätze neu – im Outdoor.

Wir planen die Zukunft der Arbeitsplätze neu – im Outdoor.
Neue Trends sind von jeher das Ergebnis wichtiger Veränderungen im kulturellen Gefüge unserer Gesellschaft. In ihnen bündeln sich die Antworten, um die sich die Wissenschaft, Soziologie und auch die Architektur bemühen, um Lösungen oder, genauer gesagt, Innovationen zu finden, die uns die Möglichkeit geben, unsere Zeit und unser Raum bestmöglich zu verbringen bzw. zu leben.

Eine notwendige Reflexion
 

Wir haben gelernt, dass ein Vermischen von Funktionen nicht unmöglich ist, dass wir aus der Ferne arbeiten können und unser Platz dort ist, wo wir uns am wohlsten fühlen. Wir haben uns in den vergangenen Monaten an unterschiedliche Bedingungen angepasst und sind, ebenso wie die Unternehmen, an unseren Aufgaben gewachsen. In diesem Zusammenhang wurden echte Meilensteine im Bezug auf das Bewusstwerden und die Erkenntnis erreicht, dass das Wohlbefinden am Arbeitsplatz eine bedeutende Rolle zur Steigerung der Produktivität, des Austauschs und der Informationen spielt. Wir haben uns verändert und mit uns auch der Raum, der uns umgibt und mit dem wir täglich interagieren.

Wie wir die Arbeitsplätze verändert haben

Homeoffice, Grünflächen, Gemeinschafts- und Entspannungsbereiche: Im letzten Jahr haben wir uns einer kontinuierlichen konstruktiven Anpassung verschrieben, wodurch es uns gelungen ist, unsere alltägliche Umgebung, einschließlich dem Arbeitsplatz – vorrangig indoor – neu zu erfinden.
In Erwartung einer Rückkehr zur Normalität gab es mehrere Versuche zur Konzeptualisierung des Arbeitsplatzes. Dabei wurde auf architektonische Elemente und Lösungen zurückgegriffen, die oft mit dem Bedürfnis gekoppelt waren, in den Außenbereich vorzudringen, ihn sich zu eigen zu machen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.


PAX08608.jpg


Wir haben neue Funktionen, Beziehungen, Ansprüche geschaffen … und kreative, originelle und funktionale Antworten gefunden.
Auch Unternehmen können und müssen sich im Hinblick auf die Neugestaltung und -entwicklung urbaner Räume weiterentwickeln. Eine neue Form des Outdoor Working könnte sich zu einer sinnvollen Alternative zur Telearbeit erweisen; ein facettenreiches und vielschichtiges Thema mit Fokus auf das Verhältnis von Innen- und Außenbereichen an öffentlichen oder privaten Arbeitsplätzen.
Tatsächlich ist, wie in jeder Epoche des Wandels, die Neudefinition von Gewohnheiten und Habitus (in seiner Bedeutung als Lebensform) notwendig, um Alltagswelten in Abhängigkeit von den neuen Bedürfnissen neu zu gestalten.
Element der Kommunikation innerhalb von Innenräumen, Lebensräumen und gemeinsamen Bereichen, einem für Freizeitaktivitäten vorgesehenen Ort – der Außenbereich ist diesbezüglich eine der effektivsten Lösungen und verleiht die Möglichkeit, die Entwurfsperspektive zu ändern, sich in Abhängigkeit vom jeweiligen Nutzer sowie zweckabhängig anzupassen und optisch zu verändern.



PAX08525.jpg
 

Die Zukunft
 

Dieser neue Gestaltungsansatz hebt alle Differenzierungen zwischen Außen- und Innenbereich von Gebäuden auf. Das an die Jahreszeiten gebundene Konzept wird fließender und jeder Raum muss so gestaltet werden, dass er ganzjährig genutz werden kann.
Eine Bioclimatica bietet Platz für moderne, funktionale Einrichtungen und kann sich so in ein Büro verwandeln, das im Winter warm und im Sommer kühl ist, oder lässt sich als Konferenzraum, für Geschäftstreffen, als Gemeinschaftsbüros oder sogar als Pausenbereich für Mitarbeiter nutzen.Der Raum kann und muss seine Funktion in Abhängigkeit vom jeweiligen Benutzer ändern. Ein bewegliches architektonisches System wie unsere Pergotenda® mit Abdeckung und Verpackungselektronik ist in der Lage, sich je nach Kontingenz zu verwandeln, womit bewiesen wird, dass sich Design durchaus an immer neue Bedürfnisse anpassen kann.



PAX08531.jpg


Im kommenden Jahr wird man auf die Früchte der aktuellen Erfahrungen zurückgreifen können, dank der Innovationsprozesse aktiviert wurden, die unter anderem die Erweiterung von Unternehmensbereichen, neue Formen des agilen Arbeitens und das Homeoffice vorsehen. Die diesbezüglich bedeutende Rolle des Outdoor-Bereichs geht so mit einem kulturellen und designtechnischen Ferment einher, das es vollständig neu zu gestalten gilt.

 

Bleiben wir in Kontakt

MELDEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN, UM DIE NEUESTEN NACHRICHTEN AUS CORRADI ZU ERHALTEN